Hanns-Lilje-Forum „Angezählte Demokratie. Vielfalt und Zusammenhalt in Gefahr?“

22. April 2024
Hanns-Lilje-Forum „Angezählte Demokratie" (Foto: Jens Schulze)

21. Mai 2024 um 18.00 Uhr, Neustädter Hof- und Stadtkirche, Rote Reihe 8, 30169 Hannover

Das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes wird in diesen Tagen gefeiert. Doch die freiheitlich-demokratische Grundordnung wird von verschiedenen Seiten in Frage gestellt. Der AfD Kreisverband Northeim zeichnet Björn Höcke als aufrechten Demokraten aus, die niedersächsische AfD kommt am Geburtstag Adolfs Hitlers zu ihrem Parteitag in der Nähe von Celle zusammen. Unter die Proteste von Bauern mischen sich Aktionen, die die Demokratie missachten und Politikerinnen und Politiker persönlich unter Druck setzen.

Wie können wir diesen Entwicklungen konkret entgegentreten? Was ist erforderlich für eine „wehrhafte Demokratie“? Welchen Einfluss haben Haltungen, Werte oder gar Religionen?

Beim Hanns-Lilje-Forum am 21. Mai 2024, zu dem die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und die Hanns-Lilje-Stiftung gemeinsam einladen, wird Bundespräsident a.D. Christian Wulff mit Jugendlichen vom Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums, Celle, und Jugenddiakon Jan Mönnich, Northeim, diskutieren, um gemeinsam Perspektiven zu entwickeln. Dr. Ralph Charbonnier, Theologischer Vizepräsident des Landeskirchenamtes Hannover, wird die Begrüßung sprechen, Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander wird moderieren. Der Abend wird musikalisch gerahmt durch den Juventis Jugendchor Celle unter der Leitung von Stephan Doormann. Der Eintritt ist frei.

Das Hanns-Lilje-Forum ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Hanns-Lilje-Stiftung und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Um Anmeldung an info@lilje-stiftung.de wird gebeten.